Warenkorb Zur Kasse
Total 0,00

Suche

Mehrjährige Blumen Samen

Mehrjährige Blumen
Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter den mehrjährigen Pflanzen alle Pflanzenarten, die länger als ein Jahr leben. Damit einhergehend meint man sogar noch genauer alle Pflanzen und Blumen, die den Winter mit Minusgraden im Freiland überleben können und deswegen auch mehrere Jahre überdauern

Das ist aus botanischer Sicht nicht ganz korrekt. Hier unterscheidet man nämlich die sogenannten mehrjährigen (pluriennen) und die ausdauernden (perennen) Pflanzen. Die mehrjährigen Blumen leben demnach zwar über viele Vegetationsperioden, sie blühen aber dennoch nur einmal in ihrem Leben, bilden danach Samen aus und sterben in Folge ab, während die ausdauernden Blumen ebenfalls viele Vegetationsperioden leben und jedes Mal blühen und Samen bilden ohne danach abzusterben.

Zu den mehrjährigen Pflanzen gehören dadurch die meisten Sträucher und Bäume, während die mehrjährigen Blumen auch einige krautige Pflanzen mit einschließen. Mehrjährige Stauden sind im Garten meistens sehr pflegeleicht und einfach aus Samen zu ziehen. Viele müssen nach dem Winter zurück geschnitten werden oder man sollte sie alle paar Jahre teilen, aber ansonsten brauchen sie so gut wie keine Pflege und erfreuen einen jedes Jahr aufs Neue durch ihre wunderschönen Blüten.

Artikel