Warenkorb Zur Kasse
Total 0,00

Suche

Kartoffeln & Topinambur Samen

Kartoffeln & Topinambur
Samen für Kartoffel, Topinambur und andere kartoffelartige Pflanzen-Knollen. Die Kartoffel hat ja bekanntlich ein spannende Kulturgeschichte hingelegt als alte Nutzpflanze der Inkas, die über Spanien und England um 1570 nach Europa kam und dort im 17. Jahrhundert schon zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln der Bevölkerung gehörte.
Topinambur hat eine ähnliche Kulturgeschichte wie die Kartoffel. es hanselt sich jedoch um eine ganz andere Pflanzenart. Ebenfalls aus Mittel-und Südamerika stammend, kam der Topinambur um 1612 nach Europa, wo er sich vor allem in Frankreich größter Beliebtheit erfreute. Im übrigen Europa wurde er jedoch schon bald durch die Kartoffel verdrängt. Kartoffeln und Topinambur werde sehr ähnlich in der Küche verwendet. Gekocht findet man sie als ganze Knolle, püriert, gerieben, als Salat und Suppe. Im Gegensatz zur Kartoffel, kann der Topinambur auch roh gegessen werden.

Artikel