Warenkorb Zur Kasse
Total 0,00

Suche

Europäische Heilkräuter Samen und Pflanzen der Klostermedizin

Samen von Heilkräutern und Arzneipflanzen aus Europa, denn durch Klostergärten, systematische Niederschrift blickt dieser Kontinent auf eine ebenso lange Tradition wie gut dokumentierte Heilkunst zurück

Das Wissen über Heilpflanzen entwickelte sich einerseits aus dem volkstümlichen und mündlich überlieferten Wissen der Heiler und heilkundigen Frauen, andererseits durch die religiös geprägte Heiltradition der Klöster. Hildegard von Bingen schrieb dieses Wissen der Klostermedizin nieder und machte es für viele zugänglich.

Angebaut wurden diese Pflanzen aber nicht nur von Mönchen und Nonnen - das Vorbild der sortierten, systematisierten Pflanzung des Klostergartens fand im Apotheker- und Pfarrgarten seine Fortsetzung und wurde schließlich auch auf Burgen und Bauernhöfen übernommen. Heute gelten diese europäischen Heilkräuter als zugehörig zur TEM, der traditionellen europäische Medizin.

Artikel