Warenkorb Zur Kasse
Total 0,00

Suche

Ethnobotanik Samen

Kategorien Ethnobotanik Samen

Sämereien von Heilpflanzen und Kräutern mit Heilwirkung, seltenen Medizinpflanzen und kultisch verwendeten Pflanzen aus aller Welt sind Gegenstand des Interesses der Ethno-Botanischen Saatgut-Forschung. Seit Beginn der Zivilisation haben Menschen Kräuter und verschiedenste Pflanzen mit Heilwirkung verwendet. Vielleicht kannten sogar schon Neandertaler Pflanzen, die Heilkräfte haben.

Heutzutage werden im Zuge der Ethnobotanik Samen von Pflanzen aus aller Welt gesammelt, studiert und angebaut - es ist das Studium der komplexen Beziehungen zwischen Pflanzen und Kultur. Aus der ethnobotanischen Forschung wurden Erkenntnisse über Wirkstoffe und historische Verwendung gewonnen. Medizin und Botanik stehen schon immer in einer engen Beziehung zueinander. Viele der heutigen Medikamente wurden aus pflanzlichen Quellen oder direkt aus den Samen gewonnen, die auch heute noch als Ausgangspunkt für die Arzneimittelentwicklung dienen. Nicht zuletzt untersucht diese Disziplin der Pflanzenkunde, wie Pflanzen für Nahrung, Unterkunft, Medizin, Kleidung und religiöse Zeremonien eingesetzt wurden.