Samen für Bäume

Bäume aus Samen ziehen ist sicher ein eher ungewöhnlicher Ansatz für den Garten, verglichen mit dem Besuch in der Baumschule. Saatgut kaufen mag zwar der unkonventionellere Weg zum eigenen Baum sein, aber für viele Arten ist es sehr lohnenswert, da man im Vergleich zur Pflanzung bereits vorgezogener Bäumchen mehr Kontrolle über Wuchsform und Gestaltung hat.
Baumsamen können Steinobstkerne oder Kernobstsamen sein, und beide benötigen oft spezielle Vorbehandlung, um keimfähig zu sein, da sie eine harte und wasserundurchlässige Schale haben. Zudem ist meist eine Kälte-Stratifikation notwendig, da Baumsamen in der Natur über den Winter hinweg ruhen, bevor sie im nächsten - manchmal auch erst übernächsten Jahr - keimen und austreiben.

Viele heimische Bäume tragen essbare Früchte, wie z.B. die Wildkirsche, eine Wildform der Süßkirsche, die sehr aromatische und angenehm bittere Früchte trägt, oder die Mispel deren Früchte im Mittelalter häufig als Obst kultiviert wurden. Die braunen Früchte werden meistens nach Frosteinwirkung geerntet und zu Marmelade oder auch alkoholischen Getränken verarbeitet. Aber auch tropische Baumsamen findest Du in unserem Sortiment.

Vor allem Nussbäume alle Arten von nicht veredelten Obstgehölzen, Sträuchern und Hecken lassen sich bei der Selektion aus Samen sehr gut züchten - und eine ganz besondere Anwendung ist die Aufzucht von Bonsais. Prinzipiell eignen sich alle der hier aufgeführten Bäume und verholzenden Sträuche dazu.



Artikel 1 - 14 von 14