Monatlicher Aussaatkalender für die Direktsaat von Pflanzen im Freiland

Im Folgenden findest Du unser Sortiment sortiert nach den günstigsten Aussaatzeiten für die Direktsaat im Freiland in Deutschland und Mitteleuropa. Je nach Klimazone können die Angaben natürlich etwas abweichen.

Wir möchten damit eine bessere Übersicht zur Verfügung stellen in welchen Monat man welche Pflanzen am besten aussäen kann. Wenn während des Jahres ein Platz im Beet oder Topf frei wird, kann man ganz einfach nachlesen, was dann gut gedeihen würde.




So lässt sich auch ganz hervorragend die Gartensaison planen, wenn es um den Gemüseanbau geht, bei dem manche Gemüsesorten ja recht schnell reifen, so dass Folgesaaten gut möglich sind.

Natürlich können viele Pflanzenarten auch bereits zu einem früheren Zeitpunkt im Haus, Gewächshaus oder Frühbeet vorgezogen werden. Nähere Angaben dazu sind bei jedem Artikel individuell zu finden. Bei manchen Pflanzen ist so eine Vorkultur auch sehr ratsam, wenn sie entweder sehr viel Wärme zum Keimen benötigen oder eine sehr lange Reifezeit haben, so dass unser Sommer einfach zu kurz sein könnte. Gerade bei Chilis und Tomaten ist dieses oft der Fall, die das Wachstum und dann auch gerne die Reifung einstellen, wenn die Durchschnittstemperaturen unter 10°C fallen. Auch bei frostempfindlichen Pflanzen kann eine Vorkultur zu einer früheren Ernte verhelfen, da im mitteleuropäischen Gebiet ja gerne Mitte Mai die Eisheiligen noch einmal Nachtfröste bescheren und damit vielen Gemüse- und Kräuterarten, die bei uns nicht heimisch sind, das Ende bescheren.