Salbei Samen (Salvia)

Die Pflanzengattung Salvia umfasst 850 -900 Arten und ist fast auf allen Kontinenten (bis auf Australien und Antarktis) anzutreffen. Salbeipflanzen gehören zu der Familie der Lippenblütler und haben auf Grund der dafür typischen Blütenform einen hohen Zierwert.
Der Gattungsname 'Salvia' geht jedoch auf das lateinische Wort salvare = heilen zurück, denn die meisten Salbeisorten sind vor allem als Heil- und Gewürzkräuter bekannt. Allen voran natürlich der Echte Salbei (Salvia officinalis), der sich durch seine bakterien-, entzündungshemmende sowie adstringierende Wirkung schon im Mittelalter hervor tat.
Doch auch viele andere Salbeisorten finden sowohl in der Medizin, der Volksheilkunde, beim Räuchern und natürlich auch als Küchengewürz ihre Anerkennung.



Artikel 1 - 10 von 10